Geboren in Tscheljabinsk (Russische Föderation), erwarb Veta Pilipenko 2012 ihren Abschluss in Gesang und Theaterkunst an der Russischen Universität für Theaterkunst - GITIS in Moskau, Fakultät für Musiktheater. Sie begann ihre berufliche Laufbahn als Sängerin am Moskauer Boris-Pokrowski-Kammertheater (der Kammerbühne des Bolschoi-Theaters) und als Gastsängerin am Moskauer Stanislawski- und Nemirowitsch-Dantschenko-Musiktheater, wo sie die Dritte Dame in Die Zauberflöte, Lisetta in Haydns Il mondo della Luna, Valencienne in Die lustige Witwe und viele andere Rollen im zeitgenössischen Opernrepertoire sang. Im Jahr 2014 zog sie nach Italien und schloss ihr Studium am Konservatorium Luigi Cherubini in Florenz mit Auszeichnung ab.
Veta Pilipenko war Mitglied des Young Artist Program 2015/2016 des Maggio Musicale Fiorentino, wo sie die Möglichkeit hatte, Rollen wie Der Trommler (Der Kaiser von Atlantis), Isabella (L'Italiana in Algeri) und Hänsel (Hänsel und Gretel) zu singen.
Sie hat mit Dirigenten wie Zubin Mehta, Michele Mariotti, Daniele Rustioni, Roberto Abbado, Gianluigi Gelmetti, Donato Renzetti, Roland Böer, Keri-Lynn Wilson und Daniel Oren zusammengearbeitet.
Zu den Höhepunkten ihrer Karriere zählen ihr Debüt an der Opéra National de Paris in Rigoletto, Lola in Cavalleria rusticana beim NDR Klassik Open Air in Hannover, Luisa Miller (Federica) beim Festival Verdi in Parma, Falstaff und Respighis La bella dormente nel bosco am Teatro Lirico di Cagliari, Beethovens 9. Symphonie mit Michele Mariotti und Mozarts Requiem am Teatro Regio di Parma.
In jüngster Zeit war sie u. a. als Anna Bolena (Smeton) am Teatro Verdi Trieste, als Zarenbraut am Teatro Regio di Torino, als Fidalma in Cimarosas Il matrimonio segreto am Teatro Regio di Parma, als Norma (Adalgisa) in Como, Pavia und Pisa und als Luisa Miller am Teatro Comunale di Bologna zu sehen; La Clemenza di Tito (Annio) im ABAO Bilbao und Wiesbaden; Così fan tutte (Dorabella) und Haydns Die Schöpfung unter der Leitung von Zubin Mehta im Maggio Musicale Fiorentino; Mozarts c-Moll-Messe KV 427 in Triest, Lucrezia Borgia (Maffio Orsini) in Reggio Emilia und in Triest.
In der nächsten Saison ist Veta in Rigoletto (Maddalena) am Teatro Regio di Torino und in Andrea Chenier (Bersi) am ABAO Bilbao zu hören.
April 2024