Hong Xia ist nationale Dirigentin ersten Grades und ständige Dirigentin am China National Opera and Dance Drama Theater.
Sie ist Mitglied der Chinese Musician Association sowie Vorstandsmitglied der China Nationalities Orchestra Society und Vizepräsidentin deren Dirigenten-Komitees. 1982 schloss sie ihr Studium am ShenYang Conservatory of Music ab und studierte 1989 am Department für Dirigieren des Central Conservatory of Music bei Wu Lingfen und Li Huade. Sie war ständige Dirigentin des Symphonieorchesters und des Modern Chinese Orchestra des Opera & Dance Theater der Provinz Heilongjiang. Außerdem lehrte sie Dirigieren am ShenYang Conservatory of Music, wo sie auch Masterstudenten betreute. Zur Zeit ist sie ständige Gastdirigentin am Orchester des Changchun Film Studio, außerordentliche Dirigentin des Symphonieorchesters der China Communication University und Erste Dirigentin am Chinese Chime Bells Orchestra der Provinz Hubei.
Hong Xia hat mit folgenden Orchestern zusammengearbeitet: mit dem Shanghai Symphony Orchestra; dem Central Policy Song and Dance Ensemble Symphony Orchestra; dem Symphonieorchester des China National Opera House; dem Orchester des Changchun Film Studio; dem Symphonieorchester und dem Modern Chinese Orchestra des Opera & Dance Theater der Provinz Heilongjiang; mit dem Guangdong Chinese Orchestra; dem Liaoning Chinese Orchestra, dem China Traditional Orchestra der Provinz Zhejiang; dem Shanghai Chinese Orchestra; dem Chinese Chime Bells Orchestra der Provinz Hubei; dem China Youth Chinese Orchestra; dem China Broadcasting Chinese Orchestra sowie mit dem Kaohsiung Chinese Orchestra (Taiwan) und dem Macau Chinese Orchestra. Außerdem wird sie immer wieder als Jurorin zu internationalen Wettbewerben für traditionelle chinesische Musik eingeladen.
Hong Xia hat in vielen Städten Chinas sowie in Taiwan und Macao verschiedenste große Konzerte geleitet. In Zusammenarbeit mit dem Shanghai Symphony Orchestra und dem Central Policy Song and Dance Ensemble Symphony Orchestra nahm sie am Konzert „20th Century Chinese Music Classics” teil. Beim fünften Internationalen Filmfestival von Changchun dirigierte sie das Eröffnungskonzert. Sie leitete die Uraufführung des Oratoriums „Zhe Bu Zhu De Qing Shan” (Green Peak can't be covered), eines Originalwerks des ShenYang Conservatory of Music. Unter ihrer Leitung interpretierte das Chinese Traditional Orchestra des China National Opera and Dance Drama Theaters traditionelle chinesische Stücke wie „Sui Yue Ru Ge” (Years as Songs), „Si Da Ming Zhu“ (Four Masterpieces) oder „Chun Jiang Hua Yue Ye“ (Moon Night over the River of Spring). Außerdem erarbeitete sie die Oper „Savage Land“ mit dem China National Opera and Dance Drama Theater.
Im Jahr 2008 leitete Hong Xia das Schlusskonzert des Festivals internationaler Komponistinnen. Im Rahmen des ersten vom National Center for the Performing Arts organisierten „China Orchestra Festival“ dirigierte sie das Konzert „Die Blumen sind noch immer so rot – in- und ausländische Filmmusik des Changchun Film Studio“. Bei der Ausstellung der chinesischen Kunsthochschulen, die bei dem vom National Center of Performing Arts veranstalteten Festival „Chunhua Qiushi – Spring Flower Autumn Fruits” stattfand, leitete sie das Konzert „Hua Cai Jin Qiu – Farbenprächtiger güldener Herbst” mit dem chinesischen Jugendorchester und dem Volksmusikchor des ShenYang Conservatory of Music. Sie dirigierte das Chinese Traditional Orchestra des China National Opera and Dance Drama Theaters beim „Konzert für traditionelle chinesische Musik“.
2007 dirigierte Hong Xia das erste einer Folge von drei Neujahrskonzerten des Liaoning Orchestra für traditionelle chinesische Musik. Gemeinsam mit dem Chinese Traditional Orchestra gab sie Konzerte in Finnland und anderen Ländern. Sie leitete das Konzert „Die Welt ist schön, weil es dich gibt” mit dem Guangdong National Orchestra of China, dirigierte das Eröffnungskonzert des Chinese Chime Bells Orchestras der Provinz Hubei und führte das in der Sydney Town Hall aufgeführte Neujahrskonzert.
2010 dirigierte sie das Chinese Traditional Orchestra des China National Opera and Dance Drama Theaters bei der Beijinger Erstaufführung des großen symphonischen Chors „Gedichte der Zhuang-Minorität”. 2013 leitete sie „Klassische Oden“ mit dem Macao Chinese Orchestra, und im Rahmen der vom Central Conservatory of Music organisierten „Vierten Künstlerischen Woche der Blasinstrumente“ brachte sie Werke von Liu Wenjin zur Aufführung. Außerdem leitete sie viele Gesangs- und Werkaufführungen von Sängern, Konzertmusikern und Komponisten. Im Juni 2006 bzw. im März 2014 dirigierte sie Konzerte mit Werken von Liu Xijin, die vom ShenYang Conservatory of Music bzw. von der Hongkonger Newtune Music Association und dem Shanghai Chinese Orchestra veranstaltet wurden.
Hong Xias sehr individueller Dirigierstil ist in seiner Großzügigkeit von einer außergewöhnlichen Präzision und einer ausgeprägten Liebe fürs Detail gekennzeichnet. Ihre Arbeit strahlt eine große Leidenschaftlichkeit aus, die aber nie übertrieben wirkt. Sie ist international tätig und sowohl in der Klassik als auch in der Moderne, in traditioneller genauso wie in symphonischer Musik zu Hause.